Übersicht über die Gemeinden in KL

Die christliche Landschaft in Kaiserslautern ist bunt!

Christen aus folgenden Gemeinden engagieren sich in der Evangelischen Allianz Kaiserslautern:

 

Adventgemeinde

Mehr Infos auf der Webseite der Adventgemeinde


Chinesisch christliche Gemeinde

Unsere Gemeinde ist aus einem Hauskreis entstanden, dessen Mitglieder chinesische Studenten waren. Neben den Studenten besuchen zurzeit auch einige chinesische Familien unsere Gemeinde. Uns sind Beziehungen wichtig! Ja, wir glauben dass die Bibel höchste Priorität auf Gemeinschaft legt – echte und tiefe Beziehungen voller Liebe zu Gott und allen Menschen! Außerdem bieten wir einen Ort der Ruhe und Geborgenheit innerhalb unserer Leistungsgesellschaft. Wir sind als eingetragener Verein organisiert und nutzen Räumlichkeiten in der Lagerhauskirche am Kolpingplatz. Jeden Samstag von 14:30Uhr bis 16:30Uhr feiern wir dort unsere Gottesdienste, in denen wir Gemeinschaft mit Gott und untereinander haben. Parallel dazu bieten wir ein Programm für kleine Kinder an. Unter der Woche treffen wir uns in Kleingruppen und Hauskreisen und in einem Bibelkreis,  in denen wir „Gottes Wort“ besser kennen lernen und noch individueller aufeinander eingehen können. Unsere Hauskreise treffen sich in der  Stadtmitte und nahe des Universitäts-Wohngebietes. Wir bieten auch zwei Gebetstreffen an in denen wir ganz besonders die Gemeinschaft und Kommunikation mit Gott pflegen. Unser Pastor Xuebin Yang studierte in einem theologischen Seminar in Deutschland. Seit vier Jahre dient er uns  in der Gemeinde. Wir laden Sie herzlich ein, sich mal bei uns umzuschauen und zusammen mit uns die Gottes Liebe zu erfahren, selber lernen in ihr zu leben und sie an andere weiter zu geben.


Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

In dem gelben Kirchen-Gebäude mit dem kleinen Kreuz auf dem Dach und dem bunten Fenster Richtung Kolpingplatz treffen wir uns jeden Sonntag um 10 Uhr zum Gottesdienst. Parallel dazu gibt es ein Kinder­­programm mit Liedern, einer biblischen Geschichte und Spielen – Basteln – Rätseln.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite (Link unten rechts).

Wir verstehen Gemeinde als ein gutes Team von Menschen, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit ergänzen und zum Leben als Christen im Alltag ermutigen. Wir wissen uns von Gott angenommen und auf dem Weg von Christus begleitet. Sein Geist gibt uns Freude am Leben und befähigt uns dazu, Mitmenschen Gottes Liebe weiter zu geben. Grundlage unsres Glaubens ist das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und von der Liebe Gottes. Das verbindet uns mit anderen Christen und so sehen wir uns als Teil der weltweiten christlichen Gemeinde.

Mehr Infos auf der Webseite der Baptistengemeinde


Evangelisch methodistische Kirche

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist eine protestantische Freikirche. Sie nennt sich „evangelisch“, weil das Evangelium von Jesus Christus ihr Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet sie der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm. Die Gemeindearbeit setzt ihre Schwerpunkte sowohl auf lebendig gestaltete Gottesdienste, als auch auf Hauskreise. Darüber hinaus treffen sich die Senioren ebenso regelmäßig.  Die Kinder und Jugendliche kommen in der Sonntagsschule, im Kirchlichen Unterricht und im Stamm der „Lauterer Hechte“ bei den WesleyScouts zusammen. Dabei beschränkt sich die Gemeindearbeit in Kaiserslautern nicht nur auf Aktivitäten nach innen. Mit Kirchenfrühstück, Mittagessensangeboten und evangelistischen Aktionen möchten wir als Gemeinde, Kirche und Welt in guter Weise zusammenbringen, um so unserem Leitbild zu entsprechen: “Lasst den Himmel auf Erden sichtbar werden! Im Sinne dieses Motto, wollen wir Gottes Gegenwart und Gottes Liebe für Menschen erfahrbar machen. 

Wir sind…

eine bunte Mischung von Menschen mit unterschiedlichen Stil- und Lebensarten. Singles und Familien, alt und jung, frisch und verbraucht, schwach und stark.

Wir suchen…

Gemeinschaft miteinander und mit Gott, dem Schöpfer und Liebhaber unseres Lebens.

Wir glauben…

und erleben, dass Gott real in unser Leben eingreift. Seine Liebe befähigt uns selbst zum Lieben, zum Vergeben, zum Anteil nehmen an den Nöten unseres Nächsten. Gott eröffnet uns Wege, aufeinander zuzugehen und Leben zu teilen.

Mehr Infos auf der Webseite der EMK


Freie evangelische Gemeinde (FeG) Denisstraße

Die Freie evangelische Gemeinde Kaiserslautern wurde im Jahr 1999 gegründet. Seit 2012 sind wir glückliche Besitzer eines eigenen Gemeindezentrums und feiern jeden Sonntag um 11h unsere Gottesdienste in der Denisstr. 8 – Gewerbegebiet West.

Kindergottesdienst für Kinder verschiedenen Alters findet parallel statt. Wer den Weg zu uns gefunden hat, kennt sicherlich die drei Worte, die unser Schild am Eingangstor zieren:

  • zeitgemäß
  • inhaltsvoll
  • mit Atmosphäre

…eine sicherlich recht zutreffende Beschreibung dessen, was sich jeden Sonntag in unseren Räumen ereignet…..

Unsere Existenzberechtigung schlägt sich im „mission statement“ unserer Gemeinde nieder:

  • Wir wollen mit Dir zu Jesus gehen,
  • zusammen mit Jesus wachsen,
  • durch Jesus anderen dienen.

Es gehört zu den schönsten Momenten, wenn wir erleben können, wie Menschen sich durch Jesus Christus finden und verändern lassen.

Sie sind herzlich eingeladen, solche Momente mit uns zu erleben. Die Freie evangelische Gemeinde ist eine Gemeinde im Bund Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R.

Mehr Infos auf der Webseite der FeG Kaiserslautern


Freie evangelische Gemeinde Kaiserslautern-Nord (FeG-Nord)

Als „Freie evangelische Gemeinde Kaiserslautern-Nord“ – kurz auch „FeG-Nord“ genannt – sind wir seit 2007 im Norden von Kaiserslautern aktiv. Seit Dezember 2017 sind wir in unser neues Gemeindehaus (Alex-Müller Str. 93, KL) eingezogen.

Zur FeG-Nord gehören Menschen aus allen Altersgruppen, verschiedenen Berufen und unterschiedlichen Lebensphasen. Was uns eint, ist die Erfahrung, dass der Gott, der sich in der Bibel zu erkennen gibt, auch heute noch wichtige Impulse für das Leben gibt.

Neben den modern gestalteten Gottesdiensten bieten wir einmal im Monat unseren „GoSpecial“ mit jeweils aktuellen Themen an. Er zeichnet sich aus durch kleine Theaterstücke, eingängige Lieder, Kreuzverhör mit dem Referenten und einen gemeinsamen Mittagsimbiss. Außerdem finden Sie bei uns verschiedene Hauskreise und Kleingruppen, vielfältige Angebote für Kinder (z.B. Kindergottesdienst, Jugendkreis, Pfadfinder, King’s Club, Café Sockenzone), einen Sporttreff, den „Biblischen Unterricht“, Freizeiten u.v.m.

Weitere Informationen sowie unseren regelmäßig erscheinenden digitalen Gemeindebrief mit den jeweils aktuellen Veranstaltungen erhalten Sie auf unserer Homepage (Webseite der FeG Nord). Außerdem haben wir als Gemeinde eine eigene App (im App-Store: „FeG Kaiserslautern-Nord“), sind auf Instagram, Facebook und YouTube zu finden.

 Wir freuen uns, wenn wir Sie einmal persönlich bei uns in der FeG-Nord begrüßen dürfen!


Gemeinde des vollen Evangeliums

Die Gemeinde des vollen Evangeliums hat sich bereits 1978 aus einem Studentenbibelkreis heraus zu einer freikirchlichen Gemeinde entwickelt.

Das Wort Gottes ist unser Mittelpunkt. Es ist unser Bestreben, immer mehr von der Fülle des Evangeliums zu erfahren und auszuleben.

Wir ermutigen uns gegenseitig, aus einem persönlichen Verhältnis mit Jesus Christus ein siegreiches Leben im Königreich Gottes zu führen.

In einer familiären Gemeinschaft dienen und helfen wir einander, echtes Christsein zu entdecken.

In unseren lebendigen Gottesdiensten suchen wir gemeinsam Gottes erfahrbare Nähe. Die Kinder bekommen dem Alter und Verständnis entsprechend eigene Programme angeboten. So kann die ganze Familie teilnehmen. Jugendliche und Junge Erwachsene treffen sich zusätzlich unter der Woche in eigenen Kreisen.

In den Bibelstunden und Frühstückstreffen sprechen wir in offener Atmosphäre über das Wort Gottes und entdecken seinen Tiefgang für unseren Lebensalltag.

Es ist eine große Bereicherung, mit anderen Gemeinden im In- und Ausland, sowie in der Ev. Allianz Kaiserslautern zusammen zu arbeiten.

Seit Mitte 2012 trifft sich die Gemeinde in ihrem eigenen modern erbauten Gemeindezentrum in Kaiserslautern-Siegelbach.

Mehr Infos auf der Webseite der GdvE


Hoffnungskirche

Mehr Infos auf der Webseite der Hoffnungskirche


Kirche Mittendrin Kaiserslautern (BFP)

Zentrales Kennzeichen der Kirche Mittendrin ist die Leidenschaft Menschen mit Jesus Christus zu verbinden! Nicht nur mit ihm, sondern auch untereinander und mit den Zielen die Gott für unser Leben haben möchte. Wenn wir Ihnen helfen können, eine dieser Schlüsselverbindungen zu finden, sind Sie herzlich eingeladen unsere Gemeinde zu besuchen. Seit über 25 Jahren dienen wir in Kaiserslautern als Pfingstgemeinde.

Die Kirche Mittendrin selbst gehört zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR mit Sitz in Erzhausen bei Darmstadt. In Deutschland gibt es mittlerweile rund 600 Pfingstgemeinden mit 42.000 Mitgliedern.

Wir sind Pfingstgemeinden, wir sind Gemeindebund, und wir sind Freikirche.

Mehr Infos auf der Webseite der Kirche Mittendrin


Internationale Gemeinde im Elim-Zentrum

Die Gemeindegründungsarbeit in Kaiserslautern hat ihren Mittelpunkt im Elim-Zentrum (ehemals Menno-Haus) in Kaiserslautern. Das große Haus liegt ideal mitten in der Stadt. In Anlehnung an die Oase „Elim“ in 2. Mo. 15:27 möchten wir ein offenes Haus haben und eine Oase in der Stadt Kaiserslautern sein. Die „Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland“ (AMG) wurde 1990 gegründet und umfasst 54 Gemeinden mit 5.724 getauften Gemeindegliedern. In der AMG haben sich Mennonitengemeinden zusammengeschlossen, die seit alters oder seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland bestehen.

Mehr Infos auf der Webseite der Internationalen Gemeinde im Elim-Zentrum


Stadtmission

Mehr Infos auf der Webseite der Stadtmission